World Band Festival

Das World Band Festival ist ein musikalisches Ereignis, das seit 1999 einen festen Platz im Eventkalender von Luzern findet. Jeden September trifft man dort die weltbesten Orchester aus den Bereichen Klassik, Jazz, Pop aber auch der Blasmusik, um den Hörern Musik auf höchstem Niveau zu Gehöre zu bringen. Insgesamt konnte man einen jährlichen Besucheranstieg verzeichnen, der mit 21500 Besuchern aus In- und Ausland das Festival zum grössten und bedeutendsten Festival in Europa machte.

Anfangs dauerte das Festival 5 Tage und wurde von 9000 Besuchern aufgesucht, was sich in den folgenden Jahren stetig steigerte. Außerdem wurde Spektrum, das bis dato aus 4 Konzerten und einem Contest bestanden hatte, wurde mit einer World Brass Gala erweitert und im dritten Jahr wurde ein Auftritt der Big Band Matinee angegliedert. Mit einem Kammermusikkonzert in der Kirche war dann die Anzahl der Konzerte und Besucher im 4. Jahr verdoppelt worden. Seit 2003 wird das Festival auch in Teilen vom Schweizer Radiosender ausgestrahlt und führte zu einer Zuhörerschaft von über 600 000 Personen. Das letzte Konzert im Jahr 2011 bot mit 14 Konzerten und einem Brass Band Contest das bisher mit 21500 Zuhörern bestbesuchteste Musikfestival der Schweiz.

Schaut man sich die verschiedenen Bands und Orchester an, so findet sich beim Festival für jeden Geschmack etwas. Beispielsweise die Classical-Gala ist ein Sinfonieorchester mit Bläsersolisten, das zusammen mit der Big Band Matinee genau den Musikgeschmack von Liebhabern klassischer (Blas-)Musik erfüllt. Die Dixie Night hingegen sind Dixieformationen aus internationaler Szene, damit auch Außergewöhnliches für den Festivalbesucher zu sehen ist. Auch die Gruppe „Tattoo on Stage“ erfüllt diesen Zweck, indem Dudelsackklänge, Blasmusik und Trommelwirbel dem Besucher zu Gehör geführt wird. Das World Band Festival live ist dann auch ein Ohrenschmaus für den Radiohörer: dabei handelt es sich um eine 120-Minuten-Livesendung, die im Schweizer Radio ausgestrahlt wird. Insgesamt handelt es sich um Bands und Orchestern, die einem Musik auf höchstem Niveau nahe bringen möchten.

Termine für 2012
Auch im Jahr 2012 wird das World Band Festival wieder stattfinden. Vom 22. bis 30. September treten verschiedene Orchester und Bands auf, wie etwa China Symphonic Winds, ein international renommiertes Orchester oder bereits oben erwähnte Musiker.